Am 7. Juli 2021 lud PROFACTOR in Kooperation mit GMAR zum TIN Tech & Trend Dialogue über Artificial Intelligence am Bodensee in Deutschland ein. Die „Bodenseegespräche“ waren eine großartige Gelegenheit, politische Akteure, Forscher und Industrievertreter zusammenzubringen um über wichtige Themen der künstlichen Intelligenz in Verbindung mit Automatisierung & Robotik, Nachhaltigkeit, Energie und Robotik zu diskutieren.

Die „Bodenseegespräche“ gliederten sich in drei Hauptteile ein. In der ersten Phase des Tages wurden mehrere Reden und Präsentationen zu „Disruption in the Construction Industry“, „Robotics in Construction & EU Project CONCERT“ und „With Artificial Intelligence to an efficient sustainable Human-Robot-Collaboration in production“ gehalten. Abgerundet wurde der Vormittag von Nico Riemann von der Bayrischen Forschungsallianz und seinem Vortrag zum Thema „Digitalization and Sustainability: European Funding of Automation, AI & Robotics“.

Nach dem sehr umfassenden und intensiven Vormittag, welcher Inputs zu Status-Quo-Technologien und allen Möglichkeiten zur Gestaltung der zukünftigen Industrien & Wirtschaft Zentraleuropas lieferte, wurde der zweite Teil in zwei Round-Table-Diskussionen organisiert, die von PROFACTOR und JOANNEUM RESEARCH ROBOTICS moderiert wurden, „Nachhaltige Produktion“ und „Die Demokratisierung der Künstlichen Intelligenz“. Dies gab uns die Chance, neue Trends, aber auch große Fragezeichen zu erkennen, die es uns ermöglichen, weiter zu forschen und die Zukunft zu entwickeln.

Höhepunkte der letzten Session war schließlich die vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik geleitete Diskussion zum Thema „Die Rolle von Netzwerken für eine nachhaltige Produktion“ und die Outdoor-Performance der Mattro GmbH.

 

Nähere Informationen zu CEUP 2030 Projekt finden Sie auf der Projekt-Homepage: CEUP 2030 – Interreg (interreg-central.eu)

Des Weiteren können Sie die Präsentationen aller Referenten unter dem folgendem Link herunterladen: Presentations_Lake_Constance_Talks